WER WIR SIND

WISSEN, SPASS, ACTION UND SPORT –

DAS ALLES IN EINER GEMEINSCHAFT.

 

Die Feuerwehrjugend ist eine außerschulische Jugendgemeinschaft und ein integrierter Bestandteil der österreichischen Feuerwehr.  In ganz Österreich, von Vorarlberg bis ins Burgenland, gibt es unsere Jugendgruppen: Mit rund 26.000 Mitgliedern ist die Feuerwehrjugend eine der größten Jugendorganisationen in Österreich. Egal ob Mädchen oder Bursche, egal ob aus der Großstadt oder vom Land: Alle Jugendlichen, die in ihrer Freizeit etwas Sinnvolles tun möchten, das gleichzeitig viel Spaß macht, die Freundschaft und Teamgeist erleben möchten, sind bei uns herzlich willkommen.

 

Bei der Feuerwehrjugend lernen Jugendliche alle wichtigen Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr. Kurz gesagt, alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die die Jugendlichen spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten.

 

Feuerwehrjugend heißt nämlich: Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze.

 

Ein besonders großer Wert wird bei der Feuerwehrjugend auf Freundschaft und soziale Kompetenz bei Sport und Spiel gelegt. Bei unseren Leistungsbewerben können wettkämpferische Ambitionen ausgelebt und die erworbenen Kenntnisse unter Beweis gestellt werden. Action und jede Menge Spaß sind bei Jugendlagern, gemeinsamen Ausflügen und vielen anderen Aktivitäten garantiert. Eines bleibt aber immer gleich –  der Sinn für Gemeinschaft und Teamgeist, denn bei uns gilt:

 

EIN TRAUM, EIN WEG, EIN ZIEL!

 

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die „mehr“ wollen als nur ein Hobby. Die Teil sein möchten einer offenen, modernen Organisation mit Zukunft, die eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt: Nachwuchs auszubilden für das soziale, mitmenschliche Engagement von morgen.

AKTIONEN & EVENTS

MITGLIED

WERDEN

INFOS FÜR

ELTERN

STEIERMARK

NIEDERÖSTERREICH

SALZBURG

OBERÖSTERREICH

TIROL

KÄRNTEN

BURGENLAND

VORARLBERG

WIEN

ÖBFV

Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

 

Voitgasse 4

1220 WIEN

Tel: +43 (0) 1/545 82 30

Fax: +43 (0) 1/545 82 30 DW 13

 

office@bundesfeuerwehrverband.at

www.bundesfeuerwehrverband.at

KONTAKT

© 2015 SINZ  GmbH Kommunikationsagentur & ÖBFV Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

LINKS

KONTAKT

IMPRESSUM